Politik
30 Mrd Euro Defizit in den Städten
Berlin 22.06.2026
– Die Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände „Der Deutsche Städtetag, Landkreistag und Deutsche Städte und Gemeindebund“, beklagen ein Defizit pro Jahr von 30 Mrd. Euro in den deutschen kommunalen Haushalten. Die Situation kollabiere fast überall mit insgesamt 230 Mrd. zusätzlichen Schulden, sagten der Präsident der kommunalen Spitzenverbände, Oberbürgermeister Burkhard Junge, vom Deutscher Städtetag, Achim Brötel und Ralph Spiegler vom Gemeindebund.